Schule

GRUNDSCHULE

Unterrichtsmaterial mit Kopiererlaubnis gibt es hier

Kreativer, handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule:

Der Einsatz im schulischen Bereich ermöglicht, zusammen mit dem Lese-Begleitmaterial, einen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht, der Spaß bringt und Lesen mit allen Sinnen erfahr- und erlebbar macht. Denn zu den vorrangigen Zielen des Deutschunterrichts gehört nämlich, das Interesse am Lesen auf vielseitige Weise zu (er-)wecken und zu fördern, um eine Lesemotivation aufzubauen und somit eine stabile Lesekompetenz anzubahnen. Die Bildungsstandards der bayerischen KMK verankern im Lehrplan, dass die Förderung des Leseinteresses und die der Lesefreude, die als Voraussetzung für den Erwerb einer Schlüsselqualifikation für die Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts gelten, an erster Stelle stehen sollten.

LUSTLESEN statt FRUSTLESEN

(Lese-)Motivation durch Vision

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry

Die Geschichte rund um die Piramos ist motivierend, WEIL …

  • sie Spaß macht zu lesen (echte Lesefreude)
  • das Piraten-Motiv humorvoll ist
  • sie witzig, abenteuerlustig und spannend ist
  • Ort und Zeitraum der Handlung überschaubarer ist
  • die Typik der Figuren einfach ist
  • die liebenswerten Kuschelmonster nicht plündern, spuken oder kämpfen
  • man sich in die charmanten Charaktere einfühlen kann
  • es Identifikationsmöglichkeiten mit den Figuren gibt (Thema Sprachfehler, Held, Angst haben, Mut, Freundschaft, Umgang mit „Besserwissern“ u.a.)
  • sie sowohl Jungen als auch Mädchen anspricht – Identifikation für beide Geschlechter
  • märchenhafte/fantastische Elemente in der Geschichte der Fantasie(gedanken)welt der Kinder entsprechen
  • die reale und fantastische Welt aufeinander treffen
  • eine optisch ansprechende Bildgestaltung durch eine professionelle Illustratorin geschaffen wird
  • 28 kurze Kapitel und fröhliche Illustrationen die Kinder zum „Durchhalten“ beim Lesen animieren

Die Wahl der Kinderlektüre durch den Lehrer stellt eine Schwierigkeit dar, da er sich auf verschiedene Faktoren konzentrieren muss wie den motivierenden Inhalt der Lektüre mit möglichst geschlechterübergreifenden Themen. Die angebotene Geschichte kann sich größere Chancen behalten geschlechtsübergreifende Präferenzen in sich zu bergen, da es zwei Hauptcharaktere je eines Geschlechtes gibt.